Hilfe

Auf dieser Seite wird erklärt, wie Artikel erstellt und bearbeitet werden, wie Text formatiert wird und wie Seitenelemente, Bilder, Module und andere Spielereien funktionieren. Wenn euch ein Thema fehlt, fragt, dann wird es erklärt.

Seitenoptionen

Am unteren Rand jeder Seite findet ihr folgende Seitenoptionen:
Hilfe-Interface-1.png
  • Bearbeiten: Öffnet den Bearbeitungsmodus. Dazu später mehr.
  • Bewerten (X): Hier könnt ihr eine Bewertung der Seite in X/5 Sternen abgeben. Ihr könnt eure Bewertung jederzeit ändern oder löschen, außerdem kann das Modul auf oben auf der Seite eingebettet werden.
  • Tags: Hier werden Tags gesetzt, von Leerzeichen getrennt. Verwendet in einem Tag „-” statt Leerzeichen. Dazu später mehr.
  • Diskutieren: Die Kommentare der jeweiligen Seite.
  • Historie: Hier könnt ihr die Bearbeitungshistorie der Seite einsehen.
  • Dateien: Hier könnt ihr die an die Seite angehängten Dateien sehen bzw. neue hochladen, dazu später mehr.
  • Site-Werkzeuge: Blendet einige Links zu automatisierten Listen ein, warum das dort ist ist mir unbekannt.
  • + Optionen: Blendet die folgend beschriebenen erweiterten Seitenoptionen ein.

Erweiterte Seitenoptionen

Hilfe-Interface-2.png
  • Abschnitte bearbeiten: Hiermit werden Bearbeitungslinks bei den Überschriften des Artikels eingeblendet, um einzelne Abschnitte bearbeiten zu können. Nützlich bei langen Seiten.
  • Hinzufügen: Hiermit wird ein weiterer Abschnitt am Ende der Seite hinzugefügt.
  • Metatags bearbeiten: Hier können Metatags gesetzt werden. Wenn ihr nicht wisst was das ist, braucht ihr die Funktion auch nicht.
  • Beobachter: Hier könnt ihr sehen, wer die Seite beobachtet.
  • Backlinks: Hier wird aufgelistet, welche Seiten hierher verlinken oder welche Seiten diese Seite einbetten.
  • Seiten-Quelltext: Zeigt den Quelltext der Seite (in Wikidot-Code) an
  • Eltern: Setzt die Elternseite für die Breadcrumb-Navigation (Die Links unter dem Sitentitel).
  • Seite sperren: Ich weiß garnicht ob ihr diese Funktion seht, damit kann ich Seiten vor Bearbeitung schützen.
  • Umbenennen: Hiermit wird der Unix-Name der Seite, also der in der Adresszeile des Browsers geändert.
  • Löschen: Hiermit wird die Seite gelöscht, oder wahlweise in die Papierkorb-Kategorie deleted verschoben.

Artikel erstellen

Es gibt drei Methoden einen neuen Artikel zu erstellen:

  1. Über die Seite Neue Seite erstellen (empfohlen)
  2. Indem ihr den gewünschten Unix-Namen in die Adresszeile eingebt
  3. Indem ihr einen Link zu der gewünschten Seite erstellt und ihm folgt

Da viele Seiten bestimmte Tags, Elternseiten oder Kategorien brauchen, solltet ihr nur 1. verwenden, außer ihr wisst bereits wie ihr diese festlegt und welche ihr festlegen müsst.

Unix-Name: Der Unix-Name einer Seite ist deren tatsächlicher Name, über den diese im Wiki verlinkt wird, und der in der Adresszeile des Browsers erscheint. Nicht zu verwechseln mit dem Seitentitel, der im Bearbeitungsmodus festgelegt wird.

Artikel schreiben

Zur Konvertierung von Seiten aus dem alten Wiki bietet sich dieser Koverter an, es bedarf nur geringer Nachbearbeitung.

Der Bearbeitungsmodus

Geht zunächst in den Bearbeitungsmodus der Seite, das sieht wie folgt aus:

Artikelstruktur

Textformatierung

Erweiterte Formatierung

Bilder

Tabellen

Seitenbausteine

Vorlagen

Module

Wikistruktur

Tags

Kategorien

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 License